Online-Angebote
/ Kursdetails

Der Zeitpächter. Einiges über Goethe und Italien. vhs.wissen live


Kursnummer BF11147
Beginn Mi., 14.05.2025, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 € (nicht ermäßigbar)
Dauer 1 Termin
Dozent/in
Kursort Online-Vortrag
,
Status Plätze frei Plätze frei

Mehrmals geriet Goethe auf seiner italienische Reise in Situationen, in denen er glauben wollte, aus der eigenen Zeit gefallen und in der Antike oder in einer Art Nicht-Zeit gelandet zu sein.
Wir meinen, dieses Gefühl wiederzuerkennen. Doch so ist es nicht: Goethe hatte, noch dem 18. Jahrhundert gemäß, andere Vorstellungen von Zeit und Geschichte, als wir sie hegen – erkennbar etwa an seiner Beschreibung italienischer Gasthäuser, an der Schilderung seiner Ankunft auf Sizilien, an seinen Äußerungen über Palladio oder auch an seinen Versuchen, die „Urpflanze“ zu entdecken.

Thomas Steinfeld war Literaturchef der FAZ und anschließend Leiter des Feuilleton der SZ. Von 2006-2018 lehrte er als Professor für Kulturwissenschaften an der Universität Luzern. Er hat u.a. zu Goethe, Italien und Marx viel beachtete Publikationen vorgelegt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Casa di Goethe in Rom statt.

vhs.wissen live - Das digitale Wissenschaftsprogramm
Hochkarätige Livestreams von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft
So funktioniert vhs.wissen live
Melden Sie sich auf unserer Webseite zu der kostenlosen Veranstaltung an. Im Anschluss erhalten Sie mit der Sendebestätigung den Zugang zum Veranstaltungslink.
Um an den vhs.Web-Vorträgen teilzunehmen, benötigen Sie einen PC oder ein Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone - jeweils mit Lautsprecher oder Kopfhörer. Zudem brauchen Sie eine schnelle Internetverbindung (Bandbreite mindestens 6MBit/s). Die Teilnahme erfolgt ohne Kamera. Sie müssen keine Software herunterladen.





Datum
14.05.2025
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Online-Vortrag


Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr

Sprechzeiten für Deutschkurse
Montag & Mittwoch: 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 bis 18:00 Uhr