Mensch / Gesellschaft
/ Kursdetails

Vortrag: Männer trauern anders - Vortrag und Diskussion mit dem Männer-Experten Thomas Achenbach


Kursnummer BA11090
Beginn Mo., 05.12.2022, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr kostenlos (nicht ermäßigbar)
Dauer 1 Termin
Dozent/in
Kursort Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Raum barrierefrei zugänglich
Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg
Status Bitte Kursinfo beachten Abendkasse

In Kooperation mit der Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Männer reden einfach nicht und Frauen lassen alle ihre Gefühle ungefiltert raus... Ist das wirklich so? Vor allem, wenn es um die Themen Trauer, Tod und Sterben geht? Diese Themen scheinen in unserer Gesellschaft fest in weiblicher Hand zu sein. Und immer wieder kommt es vor, dass den Männern attestiert wird, sie fühlten bzw. trauerten ja "gar nicht richtig". Doch es gibt so etwas wie eine männliche Trauer. Aber wenn es eben nicht das Ausweinen bei der besten Freundin ist - was ist es dann, was Männer in einer Trauer- und Verlustkrise wirklich brauchen? Der Osnabrücker Trauerbegleiter und Journalist Thomas Achenbach hat sich auf die Suche gemacht. Durch seine eigenen Erfahrungen als Leiter von Trauergruppen für Männer und zusätzliche Recherchen nähert er sich in seinem Buch "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut" (Patmos-Verlag) dem Kaleidoskop männlichen Trauererlebens soweit an, wie es vielleicht möglich ist. Sein Buch überzeugt durch den menschlichen wie pragmatischen Tonfall.
Thomas Achenbach arbeitet als Trauerbegleiter, Redakteur, Trainer und Vortragender. In eigener Beratungspraxis sowie in Gruppenleitungen als Trauerbegleiter unterwegs, hat sich Achenbach auf zwei Themengebiete spezialisiert: Männertrauer und Trauer am Arbeitsplatz.

Eintritt: frei. Es wird um eine Spende für die Hospizarbeit gebeten.

Abendkasse, keine vorherige Anmeldung notwendig.

Aufgrund von Maßnahmen des Infektionsschutzes kann es - auch kurzfristig - zu Änderungen, Absagen, Einschränkungen in Kursen und Veranstaltungen kommen.






Datum
05.12.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Am Kirchhof 10, Kantor-Helmke-Haus Auditorium


Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr