Programm
/ Kursdetails

Vortrag: Hat sich Tansania in 40 Jahren verändert?


Kursnummer BA11040
Beginn Mo., 26.09.2022, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Dozent/in
Kursort Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Raum barrierefrei zugänglich
Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg
Status Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Vor über vierzig Jahren versuchte ich in einer ländlichen Region Tansanias als unerfahrener Arzt über drei Jahre möglichst wenig Schaden anzurichten. Vier Jahrzehnte später überrascht mich, wie wenig sich der angenehme Charakter der Kultur verändert hatte. Mir fiel auf, dass nahezu überall korrektes Hoch-Swahili gesprochen wurde. Viele der Menschen, mit denen ich sprach, schienen über das, was in der Welt geschieht, gut informiert zu sein. Mich erstaunte jedoch der wachsende Einfluss des Islam. Der Flecken, den ich im Januar 2022 besuchte, bestand damals eigentlich nur aus einem Hospital und aus einer mächtigen, für den Ort überdimensionierten Kirche. Darum herum und entlang der unbefestigten Straße reihten sich mehr oder weniger provisorisch errichtete Häuser, Hütten und Buden. Seit ich vor vier Jahrzehnten das letzte Mal dort war, umgeben den Ort nun kleine bescheidene Dorfmoscheen mit Lehmwänden und Wellblechdächern. Darauf montiert, tönen kräftige Lautsprecheranlagen aus allen Himmelsrichtungen zu den Gebetszeiten in Richtung der großen Kirche, die nach wie vor im Zentrum thront. Nur an Sonntagen, oder bei Begräbnissen, Taufen oder Hochzeiten, erklingen deren mächtige Glocken nach wie vor noch lauter. Warum gewinnt der Islam an Bedeutung, während das Christentum und die westliche Ideologie der Entwicklung zu schwächeln scheinen? Wohin wird sich die afrikanische Kultur dieses Landes entwickeln?.

Abendkasse, keine vorherige Anmeldung notwendig.

Aufgrund von Maßnahmen des Infektionsschutzes kann es - auch kurzfristig - zu Änderungen, Absagen, Einschränkungen in Kursen und Veranstaltungen kommen.





Datum
26.09.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Am Kirchhof 10, Kantor-Helmke-Haus Auditorium


Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr