Programm
/ Kursdetails

Vortrag: Bettelstab und Bettlerorden - Armut im Mittelalter


Kursnummer BA11055
Beginn Mo., 24.10.2022, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Dozent/in
Kursort Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Raum barrierefrei zugänglich
Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg
Status Bitte Kursinfo beachten Abendkasse

Auf Kirchentreppen, in Gassen, beim Betteln und der Armenspeisung, aber auch auf Kanzeln, vor hunderten von Menschen - Armut begegnete einem im Mittelalter stets und ständig und sie hatte viele Gesichter. Einerseits war Armut ein christliches Ideal, dem einige Mönchsorden fanatisch nacheiferten, andererseits waren arme Menschen recht- und ehrlos. Armut hat viele Spuren in der Kultur hinterlassen, Armenführsorge, Spenden, Besserungsanstalten - vieles davon hält bis heute nach. Die Armen selbst bleiben für uns meist stumm, Berichte von einem Tagelöhner des Mittelalters werden sich schwerlich finden lassen. Und auch in den archäologischen Quellen finden sich die Reichen, die mit dem aufwendigen Grabschmuck viel leichter wieder, als die Armen, die nur in Tuch gewickelt verscharrt wurden. Armut machte im Mittelalter genauso unsichtbar, wie heute. Und doch gibt es sie, die Quellen, die uns etwas darüber verraten, wie der arme Bauer damals über die Runden kam, wie er gelebt hat. Kommen Sie mit mir auf eine spannende Spurensuche, nach den Menschen, die damals wie heute die Gesellschaft getragen haben und wie es ihnen ergangen ist.

Sünje Loës studierte Archäologie und Geschichte in Bamberg. In Vorträgen und Seminaren vermittelt sie anschaulich vergangene Lebenswelten und stellt diese in Bezug zu heutigen Themen.

Abendkasse, keine vorherige Anmeldung notwendig.

Aufgrund von Maßnahmen des Infektionsschutzes kann es - auch kurzfristig - zu Änderungen, Absagen, Einschränkungen in Kursen und Veranstaltungen kommen.





Datum
24.10.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Am Kirchhof 10, Kantor-Helmke-Haus Auditorium


Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr