Kultur in der Stadt
/ Kursdetails

Vortrag: Einführung in die Kunstgeschichte des Mittelalters (I): Die Romanik


Kursnummer AY11060
Beginn Mo., 01.11.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Dozent/in
Kursort Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Raum barrierefrei zugänglich
Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg
Status Plätze frei Plätze frei

Es waren die Kunst und Kultur des christlichen Abendlandes, die in dieser Epoche zu einer imposanten Größe geführt wurden und deren Zeugnisse uns heute noch gefangen nehmen. Die eindrucksvollen Kunstwerke führen uns in eine Welt, die uns heute in vielen Bereichen sehr fern erscheint. Wenn wir allerdings die in den Werken sich darstellenden Ängste und Hoffnungen der Menschen sehen, so kommt uns diese entfernte Epoche spürbar näher. Neben den kunstgeschichtlichen Fragestellungen sollen deshalb insbesondere auch die mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Dimensionen des Mittelalters zur Sprache gebracht werden. Die zeitlichen Grenzen der Romanik zu nennen, ist nicht ganz einfach. Allgemein kann man für die Romanik die Zeit von 950-1200 angeben, wobei in der reifen Spätphase der deutschen Romanik, in der z.B. der Speyerer Dom zu seiner monumentalen Gestalt geführt worden ist, im französischen St. Denis ab 1150 schon die Gotik begründet wurde.

Prof. habil. Dr. phil. Alarich Rooch ist seit 2007 Professor für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen. Er hat als Kunsthistoriker und Geschichtsdidaktiker an verschiedenen Museen gearbeitet und zahlreiche Publikationen zur Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kunstdidaktik und Philosophie veröffentlicht. Seit 1988 ist er regelmäßig als Dozent an Volkshochschulen tätig.

Abendkasse, keine vorherige Anmeldung notwendig.
Teilnehmerzahl begrenzt.

Aufgrund von Maßnahmen des Infektionsschutzes kann es - auch kurzfristig - zu Änderungen, Absagen, Einschränkungen in Kursen und Veranstaltungen kommen.





Datum
01.11.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Am Kirchhof 10, Kantor-Helmke-Haus Auditorium


Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr