Kultur in der Stadt
Kultur in der Stadt / Kursdetails

Theaterlesung: Jens Weisser - Das Knastleben des Robert K.


Kursnummer AV12080
Beginn Sa., 25.04.2020, 20:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Abend
Dozent/in
Kursort Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Raum barrierefrei zugänglich
Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg
Status Bitte Kursinfo beachten Vorverkauf und Abendkasse

"Ein Kapitel für sich": So lautet nicht nur ein geflügeltes Wort, sondern auch der Titel eines bekannten Romans vom Walter Kempowski aus dem Jahre 1975. Er schildert unter anderem die Haftzeit Walter Kempowskis und seines Bruders Robert in Bautzen. Beide saßen dort wegen angeblicher Spionage für die Amerikaner von 1948 bis 1956 ein. Der Roman wurde 1979 von Eberhard Fechner für das ZDF verfilmt. Die Verfilmung gilt als "Sternstunde des Fernsehens". In "Das Knastleben des Robert K." nimmt sich der Schauspieler Jens Weisser den Roman von Walter Kempowski vor, in dessen Verfilmung er den Bruder Robert spielte. Mit diesem war er später auch befreundet. Diese Nähe bringt er beeindruckend in seinen szenischen Lesungen auf die Bühne, so dass die Zuschauer regelmäßig das Gefühl haben, er sei dabei gewesen. Er erzählt in exaltierter Urgewalt, bei der buchstäblich die Luft vibriert. Aber Weisser kann auch anders und treibt den lakonischen Unterton der Texte auf die Spitze. Der in Tostedt lebende Schauspieler Jens Weisser hat in zahlreichen Filmen vor der Kamera gestanden. Bekannt ist er vielen aus der Verfilmung der "Deutschstunde" von Siegfried Lenz.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der VHS-Geschäftsstelle und im Info-Büro der Stadt erhältlich.
(Öffnungszeiten VHS: Mo - Fr 8.30 - 12.00 Uhr, Do 8.30 - 18.00 Uhr; Öffnungszeiten Info-Büro Mo - Do 8.30 - 12.00 und 13.30 - 17.00 Uhr, Fr 8.30 - 12.30 Uhr)
Tel.: 04261-914512






Datum
25.04.2020
Uhrzeit
20:00 - 22:00 Uhr
Ort
Am Kirchhof 10, Kantor-Helmke-Haus Auditorium


Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr