Detailansicht

VHS Rotenburg (Wümme) erhält Qualitätstestat (LQW) für weitere 4 Jahre.

Das Team der VHS Rotenburg (Wümme) freut sich über die erneute Qualitäts-Zertifizierung zusammen mit dem Gutachter Erich Fülling, Bürgermeister Torsten Oestmann und Erster Stadträtin Bernadette Nadermann.

Pressemitteilung

Die Volkshochschule Rotenburg (Wümme) hat erneut das Qualitätssiegel "Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung" (LQW) erhalten. Nach einem intensiven Abschluss-Workshop konnten die VHS-Mitarbeitenden das begehrte Qualitätszertifikat in Anwesenheit von Bürgermeister Torsten Oestmann und der Ersten Stadträtin Bernadette Nadermann entgegennehmen. „In Anbetracht der geringen Personalausstattung leistet die VHS Rotenburg seit geraumer Zeit Erstaunliches“ lobte Erich Fülling, erfahrener und akkreditierter Gutachter für das LQW-Verfahren das Team der VHS.

„Der Gesamteindruck einer gut etablierten, für die Stadt und den Landkreis bedeutenden, leistungsfähigen, regional und überregional gut vernetzten Bildungs- und Kulturorganisation“ hat sich auch nach dem Audit vor Ort mehr als bestätigt. Auf dem Prüfstand standen 11 Qualitätsbereiche vom Leitbild, Lehr- und Lernprozessen, Evaluation bis zu Personal, Controlling und Kundenkommunikation. Im Abschluss-Workshop betonten die VHS Mitarbeitenden, wie wichtig der gute Zusammenhalt im Team für Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und der Versorgung mit Deutschkursen für Flüchtlinge war. Das Zertifikat ist Voraussetzung etwa für die Förderung durch das Land Niedersachsen und die Durchführung von Bildungsurlauben.

VHS-Leiter Michael Burgwald zeigte sich hoch erfreut über die erneute Qualitätstestierung, die für die nächsten vier Jahre gültig ist: „Das ist für uns erneuter Ansporn, die Volkshochschule und ihre Bildungsangebote stetig weiterzuentwickeln. Für die nächsten vier Jahre haben wir uns daher als strategische Ziele eine Reihe von Maßnahmen vorgenommen, um die Attraktivität der VHS für Lernende und Lehrende zu steigern.“ Dazu gehören u.a. eine verbesserte Außendarstellung und die Gewinnung neuer Dozentinnen und Dozenten. „Unsere qualifizierten Dozentinnen und Dozenten sind das Herzstück der VHS. Damit das Unterrichten Freude macht und gelingt, brauchen unsere Kursleitenden auch entsprechend gute Rahmenbedingungen“, unterstrich der Leiter der VHS.

Zurück

Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Am Kirchhof 10 | 27356 Rotenburg (Wümme)
Tel: 04261-9145 12
Fax: 04261-9145 20
E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr

Sprechzeiten für Deutschkurse
Montag & Mittwoch: 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 bis 18:00 Uhr